Joseph Beuys

Begriff Definition
Joseph Beuys

Joseph Beuys war der erste deutsche Künstler, der mit Aktionskunst eine sechsstellige Summe verdiente. Sein Galerist René Block verscherbelte auf dem Kölner Kunstmarkt 1969 die Installation einen alten VW-Bus mit 24 Schlittenobjekten als ‚ The pack (das Rudel)‘, für 110.000 DM und war neben dem Verkauf eines Bildes von Robert Rauschenberg der Kunst Deal des Jahres


Joseph Beuys wurde als Joseph Heinrich Beuys am 12. Mai 1921 in Krefeld geboren und starb am 23. Januar 1986 in Düsseldorf. Der Aktionskünstler, Zeichner und Kunsttheoretiker und Professor an der Kunstakademie Düsseldorf war eines der großen Enfant terrible seiner Zeit und mit zahlreichen Legenden wie dem Stuka Absturz im Jahr 1944 wie auch spektakulären Kunst Happenings gleichermaßen im Gespräch, wie z.B. der Babybadewanne mit Heftpflastern, die zur Kühlung von Getränken Aufmerksamkeit auf sich zog.

Was bleibt ist ein umstrittener Künstler, der doch Meilensteine für die Kunst und die Kultur setzte, weil er sich mit Fragen des Humanismus und dem erweiterten Kunstbegriff auseinandersetzte und sich gleichzeitig  - im wahrsten Sinne des Wortes - in die Fettnäpfchen der Bourgeoisie setzte. Wir waren in den 60er Jahren Kinder und mochten solche Typen - wo ist der neue Beuys?